Logo 1

statements

Sandie Wollasch

Sandie Wollasch

"Matthias ist mein 'Herzbube' an der Gitarre. So viele wunderbare Konzerte durfte ich mit ihm schon spielen, und ich hoffe es folgen noch viele mehr. Seine Virtuosität, Spielbegeisterung und absolute Liebe zur Musik verschaffen mir jedes Mal Gänsehaut."

Marcel Millot
musiker und drummer

"Matthias gehört für mich ohne Zweifel zu den kreativsten Musikern im Lande. Er hat seinen ganz eigenen Style, egal ob auf E- oder Akustik Gitarre, der ihn von all seinen Kollegen unterscheidet. Und das Wichtigste – er macht immer 'Musik'. Trotz Virtuosität und Fingerfertigkeit achtet er immer darauf, wie viel ein Song tatsächlich braucht. Wenn hier nur ein einziger Ton nötig ist, wird Matthias auch nur diese eine Note spielen. Tja - und wenn ein Song mehr benötigt, ist ausreichend „Reserve“ da ;) Nicht zuletzt ist er ein ganz toller Mensch, mit dem man gerne Musik macht und auf Tour ist. Ja das ist Matthias ;))))"

Marcel Millot

Mitch

"... es war 1997 auf dem Fest in Karlsruhe, da sah ich Matthias zum ersten Mal mit seiner Fusion-Band „Get It“. Ich war dermaßen begeistert und hatte das Glück, ihn nach dem Konzert persönlich kennen zu lernen. Wir unterhielten uns eine Weile und er schenkte mir seine aktuelle CD. Ich verlor ihn dann ein paar Jahre aus den Ohren, und das Nächste was ich von ihm hörte, waren seine Solo Akustik Konzerte und das Trio: Hautsch - Baldu – Wollasch! Mann oh Mann, was ich da zu hören bekam, ließ mir keine Wahl ... ich wurde zunächst „Extrem Fan“ und nach und nach auch Freund von diesem genialen Kerl ... und das soll auch so bleiben. Er und seine Art die Gitarre zu spielen, egal ob akustisch oder elektrisch, tun einfach nur gut! Ich freu mich immer auf das nächste Mal ..."

Michael Mürle
Event-Manager

"Matthias Hautsch ist Garant für starke Emotionen und gleichzeitig top verlässlich. Diese Mischung findet man im Musik-Business ganz selten. Virtuosität und musikalisches Gefühl gehen bei Matthias Hautsch eine begeisternde Beziehung ein. Wer selbst Gitarre spielt, sollte es sich gut überlegen, bevor er Matthias Hautsch live erlebt. Mancher hat danach aufgegeben. Matthias Hautsch beherrscht nicht nur die Sprache der Musik, sondern auch ihre Grammatik. Das macht ihn zum Strukturgeber in Ensembles und befähigt ihn als herausragenden Lehrer."

Tommy Baldu

Tommy Baldu

"Matthias Hautsch – ein Freund, der Herz und Seele in seiner Musik offenlegt."

Anja und Martin Kost

"Wir schätzen dich, lieber Matthias, als virtuos begnadeten Musiker, der seine Leidenschaft sehr feinfühlig zum Ausdruck bringt. Jeder Konzertbesuch mit dir ist für uns eine pure musikalische Inspiration."

Simone Mürle

"Musik ist für mich ein Türchen zu meiner Seele – Matthias gibt mir bei seinen Konzerten den Schlüssel zu diesem Türchen und schenkt mir damit wunderschöne Momente, die mein Inneres erwärmen. Diese Gabe ist ein großes Geschenk, mit dem Matthias vielen Menschen Glücksmomente schenkt."

Tina Reimer
Life Coach und Speaker

"Matthias Hautsch ist nicht nur ein begnadeter und so unglaublich passionierter und gefühlvoller Musiker. Er ist darüber hinaus auch ein so wunder- und wertvoller Mensch. Er ist eine wahre Bereicherung auf jeder Veranstaltung, ob auf der Bühne, dahinter oder davor. Die Zusammenarbeit und Kommunikation ist professionell, unkompliziert und so, wie man es sich als Veranstalter wünscht. Ich kann Matthias aus vollem Herzen jedem empfehlen, der einen grandiosen Musiker und Gitarristen sucht und sein Event um einen begabten Künstler und Mensch bereichern will."

Inga Brock

Heike Reisner-Baral
Pfarrerin

"Matthias Hautsch ist ein Musiker, der nicht nur musikalisch begeistert, sondern auch die Herzen berührt."

Gerhard Baral

"Matthias Hautsch ist einer der auf- und anregendsten Gitarristen, die wir im Lande haben. Er entführt uns in unterschiedliche Musikstile und schafft es seine Zuhörerschaft auf eine Klangreisen mitzunehmen. Dies gelingt ihm, wie kaum einem anderen Gitarristen, in seinen unterschiedlichen Formation. Für mich sind musikalische Reisen, wie in seinem Album „acoustic guitar“, eine Offenbarung und neue Klang- und Erlebnisräume, die er mit seiner Musik schafft. Matthias Hautsch schafft es auch, unterschiedliche Stilrichtungen in seinen Stücken und Interpretationen zu vereinen. In der Zusammenarbeit mit anderen MusikerInnen gibt er seinen Partnern den Raum, der die jeweiligen Musikwelten belebt. Konzerte mit ihm sind Balsam für die Seele und Energiepuffer für den Alltag."

Gerhard Baral

André Thoma
Musiker

"Matthias ist mein Montagslaufpartner, der mich im Laufe der Zeit auch zum Triathlon verführt hat. Ich schätze unsere Gespräche über den Sport, die Musik und das Leben sehr. Mal piano bis forte, mal lento bis presto. Er musste schon einige Tiefschläge im Leben einstecken, und ich kann behaupten, dass er ein Stehaufmännchen ist. Seine Kompositionen und Interpretationen diverser Musikstücke zeigen seinen eigenen Stil auf der Gitarre, die er exzellent auf höchstem Niveau spielt."

Dieter Huthmacher

"Worte allein beschreiben nicht meinen Freund und Musiker Matthias Hautsch. Es ist seine absolute Hinwendung zur künstlerischen Aussage, die ihn in seiner Arbeit so besonders macht. Musik löst bei ihm das Wort aus, Sprache wird zur Musik. Er will immer das Beste, zumindest das Besondere, das Andere, den feinen Gitarren-Klang, und er arbeitet abseits der Moden.
Möge er noch lange live als Musiker oder in seinem Studio den musikalischen Besonderheiten auf der Ton-Spur sein und sein Publikum mit dem beglücken, was diesen sympathischen Kerl einfach ausmacht: die Liebe zur Musik!"

Dieter Huthmache